Pfadfinder-Gilde
                                             ULMERFELD                    HAUSMENING                    NEUFURTH

Artikel Übersicht

60. Herrenlager vom 31.08. – 02.09.2018

Unser Gilde Herrenlager 2018 stand dieses Jahr unter einem besonderen Zeichen. Wir feierten das 60. Lager bei unserer Familie Füsselberger.

1958 wurde von unseren Pfadfinderbrüdern das erste Lager im Grübl abgehalten.
Am Freitag trafen sich die Gildeherren beim Pfadfinderheim, um Zelte und Lagerutensilien zusammen zu packen. Im Anschluss ging es über den Gafring Wirt in Richtung Lagerplatz in Phyrafeld. Nach dem Lageraufbau wurde gemeinsam zu Abend gegessen und das Lagerfeuer angefacht.
Am Samstagvormittag wurde ein Jubiläums Lagertor errichtet. Danach wurde mit den Vorbereitungen für das gemeinsame Abendessen begonnen. Eine neu gebaute Brat´l Kiste wurde auf das Lager mitgenommen, wo wir eine Wildsau zubereitet hatten. Die Gäste, Fam. Füsselberger und einige Nachbarn, waren für das Abendessen geladen. Beim feierlichen Akt wurde der Fam. Füsselberger eine „60.Jahre Gildelager“ Jubiläumstafel überreicht, im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert.
Wie jedes Jahr darf natürlich der Kirchgang in Steinakirchen auch nicht fehlen. Nach dem Frühschoppen in Wang begannen wir mit dem Lagerabbau, und reisten pünktlich um 15:00 Uhr wieder nach Hause und ließen unser Lager beim Pfadfinderheim bei einem Glas Bier ausklingen.

Am Lager waren an diesem Wochenende 24 Gildeherren mit dabei.

Geschrieben von admin am Freitag, 21. September 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 364 mal gelesen

Ötscherwanderung

Seit 2012 wandern wir jährlich auf den Hausberg des Mostviertels.
Am Tag genau, 6 Jahre nach unserer „Erstbesteigung“, wagten sich heuer wieder 9 Wanderfreunde auf den Ötscher.
Wir trafen uns um 15:50Uhr beim Pfadfinderheim und fuhren mit 2 PKWs Richtung Gaming. Erstmals war der Startpunkt unserer Wanderung bei der Nestelbergsäge. Ein Auto stellten wir in Lackenhof ab.
Um 17:25 Uhr marschierten wir über die Bärenlacken Richtung Ötschergipfel. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir über den Rauhen Kamm auf das Gipfel-Plateau.

Beim Gipfelkreuz machten wir eine ausgiebige Rast und es wurden die Jausendosen geöffnet. Auch ein Gipfelschnaps durfte nicht fehlen.
Vom angekündigten Vollmond war nichts zu sehen und so mussten wir ohne Mondschein mit unseren Stirnlampen den Abstieg antreten.
Beim Ötscher Schutzhaus deponierte uns die Hüttenwirtin Gott sei Dank ein paar Getränke und so konnten wir uns vor dem finalen Abstieg über die Schipiste nochmals stärken. Um ca. 22:45 Uhr erreichten wir das Tal beim Fuchswald. Mit dem abgestellten Auto wurde der zweite PKW geholt und dann fuhren wir gemeinsam retour nach Hausmening, wo wir um Mitternacht eintrafen.

Eine schöne Tradition wurde fortgesetzt und nächstes Jahr wollen wir dies sicherlich wiederholen.

Mit dabei waren: Sophia, Ilse, Lisa, Michaela, Helmut, Gerald, Elmar, Toni und Andi

Geschrieben von admin am Freitag, 21. September 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 290 mal gelesen

Gildeabend beim Pfadfinderheim

Bevor alle Pfadfinderfreunde sich in den Sommerurlaub verabschiedeten veranstalteten wir heuer wieder einen Gilde-Grillabend beim Pfadfinderheim.

Bernhard und Roman grillten köstliche Bratwürste und bei einem herrlichen Sommerabend konnten rund 30 Gildemitglieder bis spät in die Nacht gemütlich beisammen sitzen.
Geschrieben von admin am Donnerstag, 16. August 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 303 mal gelesen

Damenlager 2018

Voll motiviert trafen wir (15 Gildedamen) uns am Freitagnachmittag, um auf das alljährliche Damenlager in der Breitenau zu fahren. Auch diesmal hatten wir mit Julia, Bettina und Renate drei Generationen dabei, außerdem waren noch zwei weitere unserer Jüngsten, Lisa und Jacqui, mit dabei, was uns sehr freute. Getreu der nun schon mehrjährigen Tradition kehrten wir beim Gaflenzer Wirten ein, und um halb Acht hatten wir die Zelte aufgebaut und haben die Jause genossen. Der Samstag war ausgefüllt mit den verschiedensten Aktivitäten: Laufen, chillen, Lagerolympiade (war eine Premiere und sehr lustig), Fischen und die Vor- und Zubereitung der erlegten Beute. Die Nacht auf Sonntag verbrachten wir am Lagerfeuer, wieder ohne Lagerüberfall. Am Sonntag genossen wir in gewohnter Weise unser gegrilltes Fleisch und packten danach unsere 7 Sachen, um die Heimreise anzutreten, wie jedes Jahr mit den Worten „schön war es – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr“!

Geschrieben von admin am Donnerstag, 16. August 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 279 mal gelesen

Gilde Radausflug am 1. Mai

In diesem Jahr führte uns unsere alljährliche Familienradwanderung durch die Obstbaumblüte im Mostviertel nach Öhling ins Urltal.
Bei sehr schönem Radwetter waren 29 Pfadfinderfreunde mit dabei.
Roman Schuller wählte wie jedes Jahr eine wunderschöne Route, die von Alt und Jung ohne Probleme bewältigt werden konnte.

Nach mehr als der Hälfte des Weges machten wir eine wohlverdiente, gemütliche Einkehr im Gastgarten des Urltalwirten.
Nach dieser Stärkung radelten wir dann wieder zurück Richtung Ulmerfeld. Als Abschluss wartete noch die Bergwertung beim Baderberg auf uns, die wir letztlich auch noch einwandfrei meisterten.
Wie so oft war der Ausklang unserer ca. 20 km langen Radrunde im Gasthaus Schagerl.
Schön war es und großen Dank an Roman Schuller für die Organisation.

Geschrieben von admin am Samstag, 02. Juni 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 423 mal gelesen

Generalversammlung

Seit 13. April 2018 hat unsere Gilde einen neuen Vorstand. Über 30 Mitglieder hatten sich im Gasthaus Schörkhuber eingefunden.
Vor der Wahl blickten wir gemeinsam mit einer Powerpoint Präsentation auf die abgelaufenen drei Pfadfinderjahre zurück. Nach dem Bericht des Kassiers und der Rechnungsprüfer wurde die Neuwahl von Roman Schuller geleitet und er konnte ein einstimmiges Ergebnis präsentieren:

der neue Vorstand:

SILBERNAGL Oliver
SINDHUBER Gerald
ZABRS Simone

Der Rahmen der Generalversammlung wurde auch noch für ein weiteres erfreuliches Ereignis genützt.
Unsere Gilde wächst weiter und es wurden fünf neue Mitglieder offiziell in unserem Verein aufgenommen.
Lisa Reitbauer, Jacqueline Schuller, Julia Kastner, Georg Dorner und Florian Riesenhuber legten Ihr Gildeversprechen ab und es wurde Ihnen als sichtbares Zeichen das Pfadfinderhalstuch überreicht.

Geschrieben von admin am Donnerstag, 19. April 2018
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 358 mal gelesen

291 Artikel (49 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Nächste 0 Termine
Sorry, zur Zeit haben wir keine aktuellen Termine zur Verfügung.