Pfadfinder-Gilde
                                             ULMERFELD                    HAUSMENING                    NEUFURTH

Artikel Übersicht

Traditionelle Waldweihnacht

Eine schöne Tradition der Pfadfinder in unserem Ort ist es eine Waldweihnacht gemeinsam zu feiern. Auch heuer trafen wir uns gemeinsam mit der Pfadfindergruppe beim Pfadfinderheim und zogen mit einer großen Schar von Jung und Alt zum Schloß Ulmerfeld.
Dort wurden wir musikalisch durch den WI/WÖ Chor in die Weihnachtszeit eingestimmt.
Als Premiere wurde diesmal das Krippenspiel nicht von unseren jüngsten Pfadfindern gestaltet (WI/WÖ) sondern die Guides interpretierten das Krippenspiel neu und es wurde eine moderne Version der Herbergsuche dargeboten.
Die Späher trugen Gedanken und Gedichte zur Weihnachtszeit vor und wie jedes Jahr wurden auch die Versprechen in den einzelnen Sparten abgelegt.
Zum Abschluss erklangt natürlich „Stille Nacht, heilige Nacht,….“, dass wir alle gemeinsam im Schlosshof sangen.
Nach der Weihnachtsfeier konnten wir uns mit Getränken, die von den RA/RO ausgeschenkt wurden, aufwärmen.

Geschrieben von weinhauserr am Sonntag, 19. Januar 2014
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 420 mal gelesen

Hoher Besuch vom Hl. Nikolaus

Am Sonntag dem 1. Dezember kam Bischof Nikolaus angeführt vom toll aufspielenden Fanfarenzug (mit einem neu einstudierten Marsch) zu uns nach Ulmerfeld.
Gemeinsam mit unseren vielen jungen Pfadfindern und in Begleitung einer Schar Krampusse zogen wir vom Schloß zur Pfarrkirche.
In der Kirche wurden wir musikalisch von einem Holzblasinstrumenten-Trio (Nina, Lena und Anna) empfangen.
Nach zwei kurzen Gedichten, die von Astrid, Leonie, Jona, Florian und Michi vorgetragen wurden, begrüßte uns der Hl. Nikolaus ebenfalls mit einem Gedicht. Als Abschluss wurden die schon sehnsüchtig erwarteten Nikolaussackerl an alle Kinder verteilt.
Nach der Feier wurde unser Punsch-, Glühwein- und Teestand gestürmt und Maria, Renate und Brigitte hatten alle Hände voll zu tun, damit alle Besucher ein warmes Getränk bekamen.
Schönen Dank an alle Helfer und besonders an Irene und Elmar Kreuziger, die heuer wieder die Organisation übernommen haben.

Geschrieben von weinhauserr am Donnerstag, 19. Dezember 2013
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 446 mal gelesen

Aktivitäten im Spätherbst und Winter

Jahresabschlußfeier
Da auch heuer das Stegfest sehr erfolgreich abgelaufen war, konnten wir uns wieder beim Mostheurigen Rehberger-Lettner in Öhling einfinden um den Jahresabschluß zu feiern. Um die 60 Gildemitglieder folgten der Einladung. GM Andi Kastner dankte allen für die aktive Mitarbeit im heurigen Vereinsjahr. Nach einer kurzen Rück- und Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr wurde das köstliche Heurigen-Buffet eröffnet. Danach konnten wir gestärkt und gut gelaunt den restlichen Abend für gemütliches Plaudern nutzen.
--> Zur Bildergalerie

Ortsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen
Der Schützenverein hat auch heuer zur Ortsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen eingeladen.
Helmut Lutz, Bernhard Schuller und Andi Kastner stellten eine Mannschaft und mit 136 von 150 möglichen Ringen waren wir reine Amateure und „Nicht-Jäger“ recht gut mit dabei – für einen erhofften Stockerlplatz reichte dies aber auch dieses Mal nicht.

Gut Holz! – Leopoldikegeln in Amstetten
Am 15.11.2013, genau am Leopolditag, lud die Pfadfindergilde Amstetten wieder zum traditionellen Leopoldikegel. Wir (Florian Wolfesberger, Georg Dammerer, Sigi Kreuziger, Bernhard Schuller, Toni Bruckner, Renate Bruckner, Elmar Kreuziger und Andi Kastner) traten zum alljährlichen Kräftemessen in der Kegelhalle in Amstetten an.
Die Amstettner Gilde war wie jedes Jahr schon mit einer großen Schar vertreten und so konnten wir nach einigen Probedurchgängen kurz nach 19:00Uhr starten. Auch heuer war das Glück auf unserer Seite und wir durften als Sieger vom Platz gehen. Günter Kiermaier überreichte uns einen neuen Wanderpokal, um den in den nächsten 2 Jahren wieder gekämpft wird. Nach dem Kegeln stimmten wir in der Begleitung von 2 Gitarren Pfadfinderlieder an und so endete der Abend in einer gemütlichen Runde. Ein Schöner Dank gilt der Pfadfindergilde Amstetten rund um Günter Kiermaier für diese gelungene Veranstaltung.
Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr – Gut Holz!
--> Zur Bildergalerie

Die diesjährige Herbstwanderung, organisiert von Inge und Günther fand unter den Motto – Der Weg ist das Ziel – statt. Los ging es in Neustadtl/Donau auf den Jakobsweg bei dichtem Nebel.
Der Rundweg begann im Markt. Von dort aus ging es dann zum Jägerhaus, in den Brommer-Wald, durch die Seppi-Au und weiter zum Nadlingerhof. Dort war unser Ziel – ein gutes Mostbratl. Für die Kleinen: ein Waldspielplatz. Es begleiteten uns neben den 13 Gildemitgliedern auch unsere kleinen Wichtel Larissa und Anna. Sigi und der Wirt spielten noch kurz auf mit der Harmonika. Danach besichtigten wir noch das Erlebnismuseum im alten urigen Bauernhaus. Danach ging es bei Sonnenschein weiter zum Kletzl-Kreuz, wo auch eine Kapelle steht, vorbei an der Pestsäule Koinger nach Schauberg, zum Teufelsbründl und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Geschrieben von weinhauserr am Donnerstag, 24. Oktober 2013
mehr... (6 mehr Zeichen) Druckoptimierte Version Kommentare (0) 477 mal gelesen
mehr...

Das war das Stegfest

21. Stegfest 2013 beim Pfadfinderheim in Hausmening!
Ein vorzeigbares Symbol für die Freiwilligenarbeit

Die Vorbereitungsabläufe in den letzten 8 Tagen vor dem Fest waren annähernd optimal. Jung und Alt waren mit Begeisterung dabei um alles tadellos vorzubereiten.
Das Fest selbst gab den vielen Besuchern, viel Gelegenheit zum gemütlichen Feiern.
Bei den stegfesttypischen Grillhendl, bei Kaffee, bei gutem Wein und anderen Annehmlichkeiten konnte man bei ausgelassener Stimmung die toll aufspielenden Musik genießen.
Für uns Pfadfinder bedeutet das Stegfest die Zusammenarbeit aller Altersschichten um unseren Ort ein tolles Fest zu bieten.
Ein „ganz großes BRAVO“ für die vielen helfenden Hände und für das zur Verfügung stellen von Hilfsmitteln aus der regionalen Wirtschaft, kommt vom Organisationsteams des Stegfestes.

Geschrieben von weinhauserr am Samstag, 05. Oktober 2013
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 572 mal gelesen

Ötscherwanderung am 5. September 2013

Am 5. September starteten 4 Gildefreunde zur Abendwanderung auf den Ötscher. Aufgrund einiger Fußmaroder und diverser Terminschwierigkeiten konnten wir die vorjährige Teilnehmeranzahl leider nicht erreichen.
Wir trafen uns um 15:30 Uhr beim Pfadfinderheim und fuhren per PKW nach Lackenhof. Dort deponierten wir ein Mountainbike beim Fuchswald und fuhren weiter nach Raneck. Um 17:30 Uhr marschierten wir von dort aus Richtung Ötschergipfel. Die Temperaturen waren beim Aufstieg durch den Wald sehr angenehm und so kämpften wir uns mit schnellem Schritt in 1h 5min auf den Rücken des Rauhen Kamms. Nach einer kurzen Rast kraxelten wir über den Rauhen Kamm, der völlig im Nebel hing, zum Gipfel. Nach 2h 20min standen wir nun beim Gipfelkreuz.
Nach ca. 5min lichtete sich der Nebel plötzlich und so konnten wir einen tollen Sonnenuntergang genießen (pünktlich um 19:36 Uhr wie vorhergesagt).
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast marschierten wir in 35min zum Schutzhaus, wo wir in der Gaststube auf die gelungene Tour anstoßen konnten.
Eine Stunde später machten wir uns an den Abstieg, den wir im Schein unserer Stirnlampen in 30min schafften (an den steilsten Stellen ist der Laufschritt wirklich die knieschonenste Variante!).
Jetzt mussten wir nur mehr kurz ausknobeln wer mit dem Rad zum Auto fährt -> nach einer Runde Schere/Stein/Papier ging Andi als glücklicher Radfahrer hervor und haxelte somit Richtung Raneck. Müde aber sehr zufrieden fuhren wir dann mit dem Auto wieder nach Hause!

Es war auch heuer wieder ein tolles Erlebnis am Abend am Ötschergipfel zu stehen!
Nächstes Jahr werden wir dies sicher wieder machen!

Mit dabei waren: Patrick Silbernagl, Erwin Sindhuber, Toni Bruckner und Andi Kastner

Geschrieben von weinhauserr am Mittwoch, 11. September 2013
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 461 mal gelesen

Gilde Herrenlager: 30. August bis 1. September 2013
Am Freitag trafen sich 23 Gilde-Herren mit Sack und Pack beim Pfadfinderheim. Nachdem alles in die Autos verpackt war, ging es in Richtung Phyrafeld. Vier sportbegeisterte Herren (Roman, Walter, Oliver und Erwin) starteten, mit der kurz davor gegründeten Sektion Radsport, ebenfalls in Richtung Phyrafeld. Nach kurzer Stärkung beim Gafringwirt fuhren wir weiter ins „Grübl“, wo wir, wie jedes Jahr unsere Zelte aufstellten und bei Lagerfeuer und Gesang den Tag ausklingen ließen. Am Samstag war das Lagerspiel an der Reihe, wo sich Gigi und Mülli den Sieg holten. Nach dem anstrengenden Spiel konnten wir uns mit einem leckeren Bauernbratl stärken. Der Sonntag begann, wie jedes Jahr, mit einem Kirchenbesuch in Steinakirchen und anschließendem Frühschoppen im Gh. Luger in Wang. Im Anschluss wurden die Zelte noch rechtzeitig vor dem Regen abgebaut und schließlich trocken  nach Hause gebracht. So ging wieder einmal ein herrliches Lagerwochenende zu Ende.

Zu den Bildern
Geschrieben von weinhauserr am Mittwoch, 11. September 2013
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 432 mal gelesen

291 Artikel (49 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Nächste 0 Termine
Sorry, zur Zeit haben wir keine aktuellen Termine zur Verfügung.