Pfadfinder-Gilde
                                             ULMERFELD                    HAUSMENING                    NEUFURTH
 
Lesezeit ca. 1 Minute
Besondere Würdigung unserer Gilde-Schulwegsicherung
Geschrieben von weinhauserr am Freitag, 18. Mai 2012

aktuelle News

Schulwegsicherung der PfadfinderGILDE
- von EuropeDirect als beispielhaftes Jung/Alt- Solidaritätsprojekt gewürdigt

Gelingende Zusammenarbeit zwischen den Generationen wurde mit der Europatag-Festveranstaltung am 7.Mai im Sitzungssaal der NÖ Landesregierung manifestiert. Dieser Auftakt zum „Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen“, organisiert von EuropeDirect Informationsstelle des Landes NÖ, war die Bühne für vier Best Practice-Beispiele.
In seinem Impuls-Referat brachte Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal das Thema „Generationensolidarität“ aus wissenschaftlicher Sicht auf den Punkt.
Das Erfolgsprojekt „Schulwegsicherung“ der Gilde Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth wurde neben seriösen Mitbewerbern wie Solidaritätsprojekten des Regionalmanagement Mostviertel (NÖ West), des NÖ Hilfswerks, der Dorf- und Stadterneuerung Gänserndorf den mehr als 300 geladenen Festgästen eindrucksvoll präsentiert. ORF-NÖ Moderator Robert Ziegler bat die Projektleiter im Anschluss zum Interview. In Vertretung des Herrn LH von NÖ Dr. Erwin Pröll hob Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz in ihrer Festrede hervor, dass auch angesichts gegebener demographischer Entwicklung,
das Miteinander der Generationen nicht untergraben werden darf. Msgr. DDr. Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, Willi Sauer, Präsident des Roten Kreuzes NÖ und Heinz K. Becker, Mitglied des Europäischen Parlaments erörterten im abschließenden Roundtable-Gespräch ihre Standpunkte.

Die Damen und Herren von „SOKO-Volksschule“ wurden an der Schaltzentrale unserer Landeshauptstadt deutlich wahrgenommen. Schließlich waren siebzehn von zwanzig Dienst tuenden Gildefreunden mit blauem Gilde-Halstuch, angeführt von Projektleiter Manfred der Einladung gefolgt.
Vom Landesschulrat NÖ wurden wir einmal mehr gedrängt, ob nicht weitere Gilden motiviert werden könnten diesen wertvollen Dienst an Schulwegen mit respektvoller Begegnung der Generationen ausüben zu wollen. Bei uns im Dorf jedenfalls, ist seit mehr als drei Jahren, ein Schultag-Morgen ohne die „ältesten Pfadfinder des Landes“ nicht mehr vorstellbar, weil die SOKO ihren freiwilligen Dienst mit Leidenschaft erfüllt, öffentlichkeitswirksam mit sozialem Engagement agiert und Spaß daran hat.
–Auf viele Anfragen der Gilde-Familie Österreichs freuen wir uns. Gerne geben wir sachdienliche Tipps.

Manfred Beham
Koordinator der GILDE-Schulwegsicherung
Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth


--> Zur Bildergalerie


Besondere Würdigung unserer Gilde-Schulwegsicherung

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema aktuelle News
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

Spacer

Seitenerstellung in 0.0421 Sekunden, mit 13 Datenbank-Abfragen