Pfadfinder-Gilde
                                             ULMERFELD                    HAUSMENING                    NEUFURTH

Artikel Übersicht

Blutspendeaktion im Schloss Ulmerfeld

Die Blutspendeaktion am 09.09.2012 im Schloss Ulmerfeld war ein voller Erfolg: wir haben 81 Spender gezählt, die vom Team der Blutbank St. Pölten, unterstützt von Brigitte Schuller und Bettina Kastner, professionell versorgt wurden. Es wurden einige 15-, 10- und 5-malige Spender begrüßt, ein Spender war bereits das 20.mal am Werk. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!
Geschrieben von weinhauserr am Sonntag, 16. September 2012
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 468 mal gelesen

Ötscherwanderung am 29.08.2012

Am 29.08.2012 starteten 9 Gildefreunde zur Vollmondwanderung auf den Ötscher. Wir trafen uns um 16:15Uhr beim Pfadfinderheim und fuhren mit 2 Autos nach Lackenhof. Ein Auto stellten wir beim Fuchswald ab und weiter ging es nach Raneck. Um 17:30 marschierten wir von dort aus Richtung Ötschergipfel. Weil wir unbedingt vor dem Sonnenuntergang am Gipfel stehen wollten, erreichten wir den Sattel des Rauhen Kamm nach sehr schnellen Aufstieg schon nach 1h15min. Da wir diesen steilen Waldabschnitt so schnell geschafft hatten, konnten wir nach einer kurzen Rast den Rauhen Kamm in einem sicheren Tempo bezwingen.
Pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir somit um 20:10Uhr (nach 2h und 40min) am Ötschergipfel und durften die herrliche Aussicht geniessen. Nun konnten wir uns nach den Anstrengungen etwas stärken, dann setzten wir uns die Stirnlampen auf und es ging ca. 45min lang bergab zur Schutzhütte. Dort hatten wir ca. eine Stunde Rast und anschließend machten wir uns auf den Weg bergab zum Fuchswald. Nach 35min Abstieg waren wir beim Auto, das wir dort abgestellt hatten. Nun ging es wieder Richtung Heimat. Der Abschluß dieser sehr schönen Wanderung war das Gasthaus Lettner in Ulmerfeld.

Es war für uns alle eine wunderschöne und anstrengende Bergtour, die wir sicherlich noch lange in Erinnerung halten werden.
Mit dabei waren: Dober Florian, Silbernagl Oliver, Elmar Kreuziger, Gerald und Erwin Sindhuber, Helmut Lutz, Michael Paus, Bernhard Schuller und Andi Kastner

Geschrieben von weinhauserr am Samstag, 01. September 2012
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 484 mal gelesen

Das war das Damenlager von 8. bis 10. August 2012
Voll motiviert trafen wir (10 Gildedamen) uns am Freitagnachmittag um auf das alljährliche Damenlager in der Breitenau zu fahren. Auch die eher schlechten Wettervoraussagen taten unserer guten Laune keinen Abbruch.
Nach getaner Arbeit freuten wir uns natürlich sehr auf die gemeinsame Jause. Diesmal hatten wir Glück, denn Bettina und Sabrina luden uns auf eine Heurigenjause ein.
Der Rest der Runde revanchierte sich am nächsten Tag mit einem tollen Lagerspiel dafür. Die beiden „Runden“ durften einen Stationenlauf in mit den 8 Schwerpunkten der Pfadfinder absolvieren. Da die einzelnen Stationen ziemlich aufwendig waren dauerte dieses Spiel bis Abends. Danach verwöhnten uns unsere „Jungen“ mit einzigartigen Burgern in verschiedenen Variationen.
Trotz aller schlechten Vorhersagen hatten wir wieder einmal ziemliches Wetterglück und konnten an beiden Abenden bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer sitzen und das Flackern des Feuers genießen.
Leider warteten wir wieder vergebens auf einen Überfall, naja vielleicht wird es ja nächstes Jahr was damit.
Am Sonntag genossen wir in gewohnter Weise unser gegrilltes Fleisch und packten danach unsere 7 Sachen um die Heimreise anzutreten, wie jedes Jahr mit den Worten „aber schön war es – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr“!

Geschrieben von weinhauserr am Dienstag, 21. August 2012
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 402 mal gelesen

Das war SUNRISE am Hochkogel 2012

Seit dem 1. August 2007, dem Tag des Halstuches gehen Gilde-Pfadfinder aus Ulmerfeld-Hausmening auf den Berg, um den Sonnenaufgang zu sehen.
2012 hielten sie um 5.30 Uhr - exakt zum Sonnenaufgang - eine Andacht auf dem Hochkogl. Auch Pfadfinderfreunde aus Amstetten und Waidhofen/Ybbs waren bei dem wunderschönen Naturschauspiel dabei.

Geschrieben von weinhauserr am Samstag, 14. Juli 2012
mehr... (915 mehr Zeichen) Druckoptimierte Version Kommentare (0) 2510 mal gelesen
mehr...

Besondere Würdigung unserer Gilde-Schulwegsicherung

Schulwegsicherung der PfadfinderGILDE
- von EuropeDirect als beispielhaftes Jung/Alt- Solidaritätsprojekt gewürdigt

Gelingende Zusammenarbeit zwischen den Generationen wurde mit der Europatag-Festveranstaltung am 7.Mai im Sitzungssaal der NÖ Landesregierung manifestiert. Dieser Auftakt zum „Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen“, organisiert von EuropeDirect Informationsstelle des Landes NÖ, war die Bühne für vier Best Practice-Beispiele.
In seinem Impuls-Referat brachte Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal das Thema „Generationensolidarität“ aus wissenschaftlicher Sicht auf den Punkt.
Das Erfolgsprojekt „Schulwegsicherung“ der Gilde Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth wurde neben seriösen Mitbewerbern wie Solidaritätsprojekten des Regionalmanagement Mostviertel (NÖ West), des NÖ Hilfswerks, der Dorf- und Stadterneuerung Gänserndorf den mehr als 300 geladenen Festgästen eindrucksvoll präsentiert. ORF-NÖ Moderator Robert Ziegler bat die Projektleiter im Anschluss zum Interview. In Vertretung des Herrn LH von NÖ Dr. Erwin Pröll hob Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz in ihrer Festrede hervor, dass auch angesichts gegebener demographischer Entwicklung,
das Miteinander der Generationen nicht untergraben werden darf. Msgr. DDr. Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, Willi Sauer, Präsident des Roten Kreuzes NÖ und Heinz K. Becker, Mitglied des Europäischen Parlaments erörterten im abschließenden Roundtable-Gespräch ihre Standpunkte.

Die Damen und Herren von „SOKO-Volksschule“ wurden an der Schaltzentrale unserer Landeshauptstadt deutlich wahrgenommen. Schließlich waren siebzehn von zwanzig Dienst tuenden Gildefreunden mit blauem Gilde-Halstuch, angeführt von Projektleiter Manfred der Einladung gefolgt.
Vom Landesschulrat NÖ wurden wir einmal mehr gedrängt, ob nicht weitere Gilden motiviert werden könnten diesen wertvollen Dienst an Schulwegen mit respektvoller Begegnung der Generationen ausüben zu wollen. Bei uns im Dorf jedenfalls, ist seit mehr als drei Jahren, ein Schultag-Morgen ohne die „ältesten Pfadfinder des Landes“ nicht mehr vorstellbar, weil die SOKO ihren freiwilligen Dienst mit Leidenschaft erfüllt, öffentlichkeitswirksam mit sozialem Engagement agiert und Spaß daran hat.
–Auf viele Anfragen der Gilde-Familie Österreichs freuen wir uns. Gerne geben wir sachdienliche Tipps.

Manfred Beham
Koordinator der GILDE-Schulwegsicherung
Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth

Geschrieben von weinhauserr am Freitag, 18. Mai 2012
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 665 mal gelesen

Das war der Familienradwandertag am 01.05.2012

Bei dem bereits traditionellen Familienradwandertag am 1. Mai konnte ein neuer Beteiligungsrekord verzeichnet werden.
19 Kinder und 38 Gildemitglieder nahmen die abwechslungsreiche und sehr schöne Radstrecke (26 km) durch das blühende Mostviertel auf sich. Der Zwischenstop wurde bei Fritzis Fischerparadies eingeplant, wo unsere Kleinen eifrig fischen konnten, und der Rest sich bei Most und geselchten Forellen erfrischen konnte.

Bäcker-Klaus möchte sich bei allen kleinen und großen Radlern für die Rekordbeteiligung bedanken.

--> Zur
Bildergalerie

Geschrieben von weinhauserr am Sonntag, 06. Mai 2012
mehr... Druckoptimierte Version Kommentare (0) 430 mal gelesen

291 Artikel (49 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Nächste 0 Termine
Sorry, zur Zeit haben wir keine aktuellen Termine zur Verfügung.